Velomobiel Mango 142

26.10.2007 Ein Velomobiel muss her
Ich habe mein Mango bei go-mango bestellt.
05.09.2008 Mein Mango ist fertig
Am Freitag bin ich mit dem Zug von Duisburg nach Groningen zu Go-Mango gefahren. Um 13:15 Uhr erreichte ich Groningen Centraal-Station.
Der Fußweg von 3,6 km ins Industriegebiet ist in 40 Minuten locker zu schaffen. Von Anton wurde ich direkt freundlich begrüßt.
Mein Mango stand in glänzendem weiß in der Werkstatt. Mit Kaffee trinken, Anpassen, Probefahrt, weiteren Anpassungen, Probefahrt, letzte Feineinstellungen, war der Nachmittag schnell rum. Anton hat sich sehr viel Zeit genommen und hat alles pefekt eingerichtet.
Um 17:00 konnte ich mit dem Mango los.
Ich machte mich also auf Richtung Assen.Mittlerweile hat es angefangen stark zu regnen. Der erste Test fürs Versatil-Dach. Bis auf Sprühregen bleibt man trocken.
In Assen hatte ich eine erstklassige B&B Unterkunft mit Garage.
06.09.2008 Überführungsfahrt nach Duisburg
Am nächsten Morgen wird erst mal ausgiebig gefrühstückt.
Dann geht es um 8:00 Uhr Richtung Heimat. Kurz vorher hat es geregnet, doch jetzt scheint erst mal die Sonne.
Über Rolde, Sleen, Schoonebeek geht es nach Deutschland. Der Wind frischt ganz schön auf, aber es rollt besser als gehofft. Die Federung vom Mango ist wirklich gut. Selbst schlechte Wegstrecken und Wurzelaufbrüche werden glatt gebügelt. Die Rumpelgeräuche sind da, aber nicht sehr störend. Mein Navi kann ich jedenfalls immer verstehen. Gewöhnungsbedürftig sind die vielen Drempel in Holland.
Über Hoogstede, Neuenhaus geht es weiter nach Nordhorn und Bad Bentheim. Dort gibt es erst mal ein köstliches Mittagessen. Zum Essen bin ich kaum gekommen, da eine Menschentraube das Mango umringte und mich mit Fragen bombardierten.
Nach dem Mittagessen dann die Entscheidung, Umweg über Laer oder direkt nach Hause. Da ich Berd nicht über Handy erreicht habe, die Beine noch frisch und der Tag noch jung war, war die Entscheidung, direkt nach Hause fahren.
Also erst mal nach Aldi, weitere Getränke kaufen. Danach über Heek, Ahaus, Stadtlohn und Borken weiter Richtung Heimat. Bis jetzt habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 24,5 km/h. Nicht sehr schnell, aber der Gegenwind, die vielen Zwischenstopps um trotz Navi (Baustellen, Strassensperren, Kirmes erzwingen Routenänderungen) mal auf die Karte zu schauen fordern ihren Tribut.
Nun durch die Hohe Mark Richtung Hünxe. Bergauf werden die Beine jetzt doch schon Müde. Dafür geht es dann mit 55 km/h den Berg wieder runter. Schneller habe ich mich bei dem böigem Wind nicht getraut. Lieber etwas abbremsen, schrammen muss man nicht schon bei der Jungfernfahrt produzieren.
Über Dinslaken und durch Duisburg geht es nach Hause. Nach Insgesamt 268 km mit (24,7 km/h) erreiche ich um 20:00 Uhr mein Ziel.
08.09.2008 Erste Fahrt zur Firma
Mein Arbeitsweg beträgt 41km. Bisher bin ich diese Strecke, 2-4 mal die Woche mit dem Liegerad gefahren. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag mit dem Liegerad zwischen 24,95 km/h und 31,15 km/ und im Mittel bei 26,88 km/h.
Nun möchte ich diesen Weg jeden Werktag mit dem Velomobiel bewältigen.
Um 5:30 Uhr fuhr ich los. Die Lampen am Mango (2 Stück IQ-Speed) sind hervorragend. Nicht zu vergleichen mit der Sigma Mirage am Liegerad. Es ist 11°C, trotzdem reicht ein T-Shirt und eine kurze Radhose. Um 6:55 bin ich am Werkstor. Das Mango passt so gerade durch die Fahrradschleuse. Meine Durchschnittgeschwindigkeit beträgt 30,65 km/h.
10.09.2008 Die ersten 500 km sind geschafft.
Auf der Hinfahrt zur Arbeit wurde die 500 km-Marke überschritten. Kurven fahre ich jetzt schon etwas flotter.
16.09.2008 Jetzt ist der Kilometerstand 4-stellig.
Die 1000 km sind geschafft. Ich habe mir einen Akku-Monitor eingebaut, damit ich den Ladezustand der Energieversorgung kontrollieren kann. Bisher funktioniert das Mango problemlos.
19.09.2008 Frontlicht eingestellt
Ich habe die beiden Frontleuchten neu justiert, sie zeigen jetzt weiter in die Ferne.
20.09.2008 Frontvisier angebaut
Mit 2 VA Winkeln und einer Bastelglasscheibe aus dem Baumarkt, habe ich mir ein Frontvisier gebastelt. Die beiden Winkel benutzen zur Befestigung die gleichen Bohrungen wie die beiden Spiegel. Daher waren keine weiteren Löscher zu bohren. Der Wind wird gut umgeleitet, fahren ohne Brille ist möglich, ohne das die Augen tränen.
28.09.2008 Frontvisier aus Makrolon
Bastelglas war als Frontscheibe leider zu spröde. War aber gut um die endgültige Form zu finden. Habe das Visier jetzt aus Makrolon gefertigt. Makrolon ist zäh und bruchunempfindlich.
13.10.2008 Neuer Rekorddurchschnitt
Heute auf dem Nachhauseweg habe ich eine Durchschnittgeschwindigkeit von 35,6 km/h erreicht. Trotz einiger Ampeln und rechts-vor-links Kreuzungen im Zone 30 Gebiet.
14.10.2008 2500 km
Die ersten 2500 km sind erreicht. Gestern bin ich ohne Versatil-Dach gefahren. Die Windgeräusche ohne Dach sind wesentlich lauter als mit Dach.
07.11.2008 3879 km
Mit dem rechten Vorderrad habe ich einen Glasboden einer Bierflasche getroffen. Der Mantel hatte dadurch einen 3 cm langen Schnitt in der Seitenflanke und war nur noch Schrott. Hinterrad und linkes Vorderrad sieht noch für mindestens 2000 km gut aus.
14.12.2008 erste kleiner Unfall
Bei der Fahrt am Kanal nach Oberhausen habe ich einen kleinen Rempler bei der Überquerung der Schleuse mit dem Brückengeländer gehabt. zum Glück war die Geschwindigkeit gering. Die grüne Farbe ging mit Autopolitur wieder gut ab.
24.12.2008 Zusätzliches Rücklicht und 6000km
Ich habe ein zweites Rücklicht montiert, da ich viel Landstraße in rheinnähe fahre und daher oft mit Nebel zu tun habe.
Die 6000 km sind Geschichte. Die Vredestein Reifen  verrichten immer noch ihren Dienst.
31.12.2008 Bilanz 2008 (Statistik Fahrten zur/von Arbeitsstätte)
Avg-Speed September 28,3 km/h
Avg-Speed Oktober 29,5 km/h
Avg-Speed November 27,8 km/h
Avg- Speed Dezember 27,1 km/h
Avg-Minimum am 29.12.2008 Hinweg zur Firma 23,0 km/h
Avg-Maximum am 13.10.2008 Rückweg von Firma 35,6 km/h
Avg-Speed Jahresdurchnitt 27,8 km/h
Gesamtkilometer 2008 6115 km
PLatten   vorne/links vorne/rechts hinten  1/2/0

24.01.2009 Neue Mäntel
Nach einenm weiteren Platten vorne rechts, habe ich die Vredestein Perfect Moire nach knapp 7000 km gegen Schwalbe Marathon Racer getauscht.
26.01.2009 7000 km
Die 7000 km sind geschafft. Die Schwalbe M-Racer scheinen etwas schneller als die Vredestein zu sein.
12.02.2009 Probleme mit dem Antrieb
Nach etwas mehr als 8000 km hatte ich heute Probleme mit dem Antrieb. Auf dem Nachhauseweg hatte ich immer wieder eine springende Kette. Eine Feinjustage der Schaltung brachte keine Verbesserung. Ich bin dann die restlichen 40 km langsam und ohne großen Krafteinsatz nach Hause gefahren.
Bei einer genauen Inspektion habe ich dann ein angerissenes Kettenglied gefunden. Lange hätte ich damit nicht mehr fahren können. Ich habe zwei Kettenglieder entfernt und die Kette neu vernietet. Hoffentlich reißt mir die Kette nicht mal unterwegs.
15.03.2009 9850 km: Platten vorne rechts
Nach etwa 3000 km mit den Marathon Racer hatte ich heute den ersten Platten.

17.03.2009 10000 km
Die ersten 10000 km sind geschafft. Jetzt wo es früher hell ist und wärmer wird, steigen auch wieder die Durchschnittgeschwindigkeiten. Für die ersten zwei März Wochen liegt diese bei 29,80 km/h!
05.04.2009 11385 km
Nach 4535 km mit dem Marathon Racer hatte ich heute den 2. Platten. Diesmal vorne links. Habe dann in allen Reifen nach Fremdkörpern gesucht. Es hatte sich wieder jede Menge angesammelt. Der nächste Platten hätte bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.
07.05.2009 Im Dezember bekomme ich ein Quest
Durch Glück konnte ich auf der Quest-Orderliste nach oben springen. Ich habe jetzt einen Liefertermin für mein Quest im Dezember '09. Das Mango werde ich daher zum Jahresende verkaufen.
08.06.2009 Der Weg zur Arbeit wird immer länger
Seit 2 Monaten fahre ich morgens und abends den Rheinbogen an D-Hamm und Medienhafen, statt durch Flehe. Dadurch ist die Wegstrecke zur Arbeit  zwar auf 48,6 km angewachsen, aber der Umweg ist frei von Ampeln und schöner zu fahren. Dadurch ist meine tägliche Strecke von und zur Arbeit derzeit fast 100 km. Insgesamt bin ich mit dem Mango jetzt 15490 km gefahren. Die durchschnittliche Geschwindigkeit der letzten 3 Monate lag bei knapp über 31 km/h.
13.07.2009 CycleVision 2009 und 18.000 km
Seit 1000 km fahre ich vorne mit Schwalbe Kojak. Sie rollen sehr gut. Am 2.7 bin ich mit dem Mango zu CV und Weltmeisterschaft nach Tilburg gefahren. Die Stadtkurse waren recht anspruchsvoll und nicht sehr Velomobilfreundlich. Trotzdem hatte ich eine Menge Spaß.  Am Freitag  war das  20 km Kanalzeitfahren. Ich  wurde 32.er mit einem 40,4 km/h Schnitt.
Am Samstag habe ich am 200m Sprint mit fliegendem Start und am Stundenrennen teilgenommen. Beim Sprint wurde ich 40.er mit 55,8 km/h; beim Stundenrennen 62.er mit 39,2 km/h.
Sonntag startete ich noch beim 4 Stundenrennen. Hier gab es einige Ausfälle und es war sehr heiß. Ich wurde 33.er mit 35,1 km/h.
Montags bin ich dann wieder nach Hause geradelt. Insgesammt bin ich mit den Plazierungen zufrieden. Es waren meine ersten Rennen und mit meinen 49 Jahren konnt mich im oberen Drittel bei den Plazierungen behaupten.
24.07.2009 400er Tour nach Dronten und 19.000 km
Am Freitag den 24.07 hatte ich frei. Da ich im Dezember mein Quest bekommen soll, kam mir die Idee diesen freien Tag zu nutzen um nach Dronten zu fahren. Auf der CV hatte Ymte das Strada gefahren und mir angeboten, das ich statt Quest auch ein Strada im Dezember bekommen könnte. Eine Probefahrt und eine Diskussion über die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten beider Modele standen auf meinem Plan. Aber der Reihe nach. Um 5:30 Uhr bin ich mit dem Mango los. Der Wetterbericht hörte sich bis auf wenige Schauer eigentlich gut an, so dass ich das Versatildach nicht montiert hatte. Ein schwerer Fehler, doch dazu später mehr. Die Fahrt ging bei angenehmen 17° von Rumeln aus nach Xanten, dann über Wardt, Appeldorn, Kalkar weiter nach Emmerich. Über Doetinchen ging es weiter Richtung Appeldoorn (NL). Bisher rollte es sehr gut mit einen 28er Schnitt. Noch war es trocken, die dicken Wolken wurden aber immer dunkler.
Weg nach Appeldorn (bei Xanten)

Hinter Appeldoorn kam dann das erste schwere Gewitter.
Das Foto ist um 11:30 Uhr aufgenommen!

Die Autos fuhren nur noch im Schritttempo und ich war trotz VM und Neoprendecke im Nu bis auf die Haut nass. Kurz vor Mittag Nach einer halben Stunde war der Spuck vorbei. In Epe habe ich kurz Pause gemacht und in einer Friture den Energiespeicher aufgefüllt. 30 Minuten später ging es über Elburg weiter Richtung Dronten.
Um 13:10 Uhr kam ich nach 187 km (Schnitt 26,2 km/h) bei Velomobiel.nl an. Von den Mitarbeitern Theo und Jan wurde ich nett empfangen. Theo hat mir das Strada für eine ausgiebige Probefahrt zu Verfügung gestellt. Im Vergleich zum Mango ist die Ladekapazität größer und der Antrieb wesentlich leiser. Die Spur ist im Vergleich zum Quest ca. 10 cm breiter, ansonsten ist die tech. Ausstattung gleich. Das Strada lässt sich daher flotter um enge Kurven zirkeln. Das Strada auf der CV war aus Kevlar-Carbon, weitere Stradas werden aber wie das Quest aus Glasfaser sein. Das Strada wird ca. 200 Euro preiswerter als das Quest sein.
Ich habe mich nun aber doch auf das Quest festgelegt.
Nachdem meine Konfiguration geklärt war, habe ich noch ein kurzes Gewitter abgewartet und bin um ca. 15:00 Uhr wieder Richtung Heimat aufgebrochen.....

Zurück ging es über kleine Nebenstrassen durch Elburg, `t Harde, Epe und Vassen nach Apeldoorn. Immer wieder gab es kurze kräftige Schauer.
Kurz hinter Elburg

Kurz vor Appeldoorn wurde ein Regenschauer genutzt und in einem Supermarkt Apfelsaft und Wasser sowie ein paar süße Brötchen gekauft. Vaasen ging es immer über kleine Straßen und Radwege am Appeldoorns Kanaal entlang bis nach Dieren.
Neben bzw. hinter mir lauerte schon die nächste Gewitterfront.

In Doetinchen hatte ich dann etwas Pech und habe mir den rechten Vorderreifen platt gefahren. Zum Reifen-Pech kam auch noch Regen dazu. Doch das Grauen nahm kein Ende. Auf der CV war meine Pumpe abhanden gekommen, und ich hatte mir letzte Woche die Minifusspume von Lidl gekauft. Leider hatte ich sie nicht vorher ausprobiert. Alles Mögliche habe ich ausprobiert, aber es ging einfach keine Luft in den Reifen. Was tun? In ca. 500 Meter Entfernung sah ich ein großes Einkaufszentrum, also das Mango abschließen und zu Fuß zum Einkaufszentrum. Zum Glück gab es einen Baumarkt, dieser hatte noch geöffnet und auch eine Radabteilung. Für 7,95 Euro bekam ich eine Fusspumpe. Zurück zum Mango, Reifen schnell und problemlos aufgepumpt und nach 30 Minuten kann ich endlich weiter fahren. Auf dem Weg nach Anholt wurde ich dann mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt.
21:22 Sonnenuntergang

Leider fing es kurz darauf wieder an zu Schütten. Warum haben eigentlich nur Landstrassen weiße Randmarkierungen, Radwege aber nicht? Dunkelheit, Brillenträger und unbekannte Strecke sind bei Starkregen einfach sch[piep]. Mit Tempo 20 geht es weiter. Weiter über Hamminkeln nach Wesel. Kurz vor der Rheinbrücke hört der Regen endlich auf. Büderich, Rheinberg, Baerl sind die letzten Stationen auf dem Weg. Um 23:15 Uhr bin ich wieder zu Hause. Das Mango hat 389 km mehr bzw. jetzt insgesamt 19060 km auf dem Tacho. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag insgesamt bei 25,9 km/h.
Der Verbrauch lag bei 6 süßen Brötchen, Pommes, Frikandel, 2 Liter Wasser, 1,5 Liter Apfelsaft, 3 Kraftriegel, 2 Tassen Kaffee.
Mit den Probefahrten war diese Tour insgesamt mit knapp über 400 km meine bis dahin längste Tagestour.
29.07.2009 Neue Bestleistung
Auf meiner Standardstrecke von der Arbeit nach Hause habe ich mit einem Schnitt von 37,1 km/h eine neue Bestleistung aufgestellt. Durch Düsseldorf durch bis zur Rheinbrücke war der Schnitt noch bei 33,0 km/h. Auf der restlichen Strecke kletterte er immer weiter. Von Oberkassel bis Uerdingen konnte ich die Geschwindigkeit (bis auf eine rote Ampel) immer zwischen 42-47 km/h halten.
07.08.2009 Mango bei der WDR-Sommertour / 333 Tage und 20.000km
Jetzt habe ich mein Mango schon 333 Tage! Gestern war ich mit dem Mango bei der WDR-Sommertour und gab ein Interview für die WDR Lokalzeit.. Auf dem Rückweg von Rees nach Duisburg habe ich dann die 20.000 km voll gemacht.


Leider machte auch die DualDrive auf dem Rückweg Ärger. Sie wurde im 1. und 3. Getriebegang ruppig.

26.10.2009 Rasend schnell
Heute war ich 10 Minuten schneller in der Firma als im Schnitt die letzten 2 Monate. Sollte es Tatsache an der Spureinstellung liegen? Rückenwind hatte ich jedenfalls nicht. der Wind kam kräftig von schräg vorne.

10.08.2009 DualDrive defekt

Heute habe ich die DualDrive auseinander genommen.
Drei Kugeln vom Kugellager auf der Seite mit dem einen Antriebsritzel waren durchgebrochen. Ich habe dann den Kugelkäfig (mit 7 Kugeln) entnommen und durch 12 einzelne Kugeln ersetzt. Doch beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die Feder über dem Planetenradträger und auch ein Planetenrad auch beschädigt sind. Damit liegt das Mango jetzt erst mal flach. Am Dienstag bekomme ich die fehlenden Ersatzteile.
12.08.2009 Dual Drive schaltet wieder einwandfrei
Gestern habe ich den neuen Planetenradträger eingebaut (24,90 Euro; Garantie?) Die Einzelkugeln habe ich nicht durch einen Kugelkäfig ersetzt, sondern die 12 Einzelnen Kugeln belassen. Ich denke das sich die Kräfte so besser verteilen. Die Schaltung lässt sich super sauber schalten und es ist kein Klappern zu hören.
21.09.2009 Schwalbe Kojak total abgefahren
Bei Kilometerstand 21520 musste ich beide Kojak entsorgen. Beibe waren bis auf das Textilgewebe abgefahren. Den schnellen Verschleiß verursachte eventuell die Rennteilnahme zur CV mit den schnell gefahrenen engen Kurven. Jetzt habe ich erst mal gebrauchte Reifen aufgezogen und neue Kojaks bestellt.
22.09.2009 Liefertermin 11.12.2009
Jetzt habe ich einen festen Liefertermin für mein Quest. Das Mango werde ich daher schweren Herzens Mitte Dezember verkaufen.
01.10.2009 22.000 km
Das Mango hat jetzt 22.000 km auf dem Tacho und läuft immer noch ohne Probleme. Es ist schon klasse wie Wartungsarm das Mango ist.
04.10.2009 Neuen Hinterreifen
Bei km-Stand 22400 habe ich hinten einen Schwalbe Big-Apple ( 50mm)  drauf gemacht.
10.10.2009 Sigma-Akku defekt
Heute hat sich ein Sigma-Akku verabschiedet. Ein Kabelbruch direkt an der Zugentlastung. Dies ist wohl ein bekanntest Problem bei diesen Akkus.
Habe an Sigma-Europa eine Mail geschrieben.
11.10.2009 Sigma hat geantwortet
Sigma hat mich gebeten den Akku ein zuschicken, wird dann entweder repariert oder ausgetauscht. Akku ging sofort auf reisen. Mal sehen was daraus wird.
20.10.2009 Post von Sigma
Sigma hat mir auf Garantie/Kulanz einen neuen Akku  geschickt. Sehr Kundenfreundlich.
24.10.2009 Spur kontrolliert und eingestellt
Heute habe ich mal die Spur bei meinem Mango kontrolliert. Sie stimmte nicht! Ich hatte deutlich Nachspur. Ich habe dann auf Vorspur 0 justiert, dazu muste ich die Kugelgelenke rechts und links jeweils um 2 Gewindegänge verdrehen.
Mal sehen ob sich das in der Durchschnittsgeschwindigkeit und im Reifenverschleiß bemerkbar macht.
29.10.2009
Mango auf hpv.org und im Velomobilforum zum Verkauf angeboten
Jetzt ist es an der Zeit langsam das Mango zu veräußern und Platz für das neue Quest zu schaffen.
Ein Interessent hat sich schnell gemeldet und hat für Samstag den 31.10  eine Probefahrt  vereinbart. Er kommt mit dem Zug aus Kaiserslautern.
31.10.2009 Probefahrt
Der Besuch aus Kaiserslautern ist angekommen. Nach dem Mittagessen machen wir uns gemeinsam auf zu einer Probefahrt. Ich mit dem Flux, Jan der Interessent mit dem Mango.  Erst etwas vorsichtig, geht es nach einer Weile immer zügiger durch die niederrheinische Landschaft. Nach 2 1/2 Stunden Fahrt sind wir wieder zurück. Jan will das Mango haben. Ich darf es aber noch bis zum Liefertermin vom Quest weiter fahren, was mich sehr freut und ich komme Jan dafür im Preis etwas entgegen. Jan wird mir Anfang der Woche eine Anzahlung überweisen, dann werden auch die Verkaufsgesuche gelöscht.
03.11.2009 Anzahlung
Die Anzahlung ist auf meinem Konto eingegangen. Die Verkaufsanzeigen habe ich gelöscht.
12.11.2009 Gerissene Schweißnaht, 24124 km
An der Aufhängung für das Zwischengetriebe ist auf der rechten Seite die hintere Schweißnaht gerissen. Aufgefallen ist mir das als ich die Ursache für das schlechte Schalten der DualDrive-Nabe gesucht habe.

13.11.2009 Termin mit Velomobiel.nl gemacht.
Auf dem Foto sieht man wie  beide Oberschalen nebeneinander hängen  und der untere Body  vor dem Schweißtisch liegt.
Das Mango wird gerade geschweißt. Danach wurde wieder alles Montiert. Eine anschließende Probefahrt zeigte wieder ein erstklassiges Schaltverhalten der DualDrive. Als schon alles fast fertig war, viel Theo noch ein Haarriss an dem Profil auf, wo die Lenk- und Spurstangen vom Vorderrad verschraubt werden. Dieses Profil war nur aus 3mm Materialstärke, obwohl sie bei Mangos und Quests von Velomobil aus 4mm Materialstärke bestehen. Hier wurde am falschen Ende Gewicht gespart. Da diese Profile nicht vorrätig waren hat  Allert sie schnell hergestellt. Beide Profile (links und rechts) wurden dann noch ausgetauscht. Gegen 17:30 Uhr war das Mango endlich wieder in Ordnung. Die ganze Reparatur hat mit Material und Arbeitszeit 178 Euro gekostet
Dies finde ich einen sehr guten Preis, auch wenn die Rechnung reduziert ausgefallen ist,dadurch das ich die Demontage und Montage übernommen habe. Ich habe dabei auch viel gelernt. Mikus hat mir zugesichert, die Rechnung u übernehmen. Gegen 20:30 Uhr war ich nach einem anstrengenden und lehrreichen Tag wieder mit dem Mango zu Hause.
26.11.2009 Bekomme ich die 25.000 km noch voll?
Nach Rücksprache mit meinem Mango-Verkäufer habe ich zwecks Reparatur einen Termin bei Velomobiel in Dronten gemacht. Ich werde am 19.11 mit dem Mago auf dem Autodach nach Dronten fahren.
19.11.2009 Velomobiel Termin
Um 5:30 Uhr wird das Mango aufs Auto geschnallt und ich fahre nach Dronten. Um kurz nach 8 Uhr bin ich dort. Ich werde sehr freundlich empfangen und das Mango wird sofort in die Werkstatt geholt. Allert, Theo und Ymte begutachten den Schaden. Allert fällt direkt auf, dass die Dualdrive schräg sitzt. Eine nähere Untersuchung zeigt, dass die Schrauben (siehe Bild) in zu großen Bohrungen sitzen. Dadurch hat sich die Achse verzogen und die hintere Schweißnaht konnte der Belastung nicht lange stand halten.

Ymte und Allert haben dann beschlossen diesen Halter komplett zu erneuern, zumal auch die vordere Schweißnaht schon Haarrisse zeigte.
Dazu musste der Deckel vom Mango demontiert , die Hinterradschwinge ausgebaut und die Halterung herausgesägt werden. Ich habe die Demontage übernommen, Arijan hat in der Zeit die Halterung neu angefertigt.
Anschließend hat Allert die Halterung an den Rahmen geschweißt. Dabei kamen sich das Mango und mein neues Quest schon mal sehr nahe.

Am 4.12.2009 hole ich das Quest in Dronten ab. Dann wird das Mango an den neuen Eigentümer abgegeben.  Aktuell ist der Kilometerstand nach 447 Tagen Mango-fahren bei 24633 km, d.h. über 55km/Tag im Durschnitt.
12.12.2009 Abschied
Heute hieß es Abschied nehmen. Jan kam um kurz nach Zehn mit dem Zug aus Kaiserslautern.  Er hatte einiges an Gepäck dabei und will mit dem Mango heute nach Münster fahren und dann weiter nach Aurich.
Nachdem alles Gepäck verstaut ist trinken wir erst mal eine Tasse Kaffee und schauen uns am Rechner die Route an.
Ich empfehle die Route über Wesel, Haltern nach Münster. Man hat relativ wenig Ampeln und die Route ist einfach.
 
Das neue Quest Nr. 370  und Mango Nr. 142 friedlich nebeneinander

Um 11:40 Uhr begleite ich Jan die ersten Kilometer mit dem Quest und weise Ihm den Weg nach Rheinberg. In Moers Meerbeck verabschiede ich mich vom Mango und Jan. Das Mango hat mir auf insgesamt 24888 Km gute Dienste geleistet.  Über GMap-Track kann ich Jans Weiterfahrt  am Rechner verfolgen. Jetzt um 18:00 Uhr ist Jan kurz vor Münster in Appelhülsen. Vielleicht sehe ich das Mango wieder, wenn  Jan auf dem Rückweg bei uns evtl. übernachtet.
21.12.2009 Bilanz 24.888 km Mango Nr.142
Das Mango Nr. 142 bin ich in 14 Monaten 24.888 km gefahren, jetzt musste es einem neuen Quest Platz machen. Daher ist es an der Zeit eine Bilanz zu ziehen. Das Mango hat mir insgesamt sehr viel Freude gemacht. Bis auf zwei Defekte (siehe vorheriege Einträge) hat es immer problemlos seinen Dienst getan. Bisher hatte ich kein Rad, welches bei so vielen Kilometeren mit so wenig Pflegeaufwand dankte.
Während der ganzen Laufzeit hatte ich insgesamt  7 Platten mit folgender Häufigkeit: hinten 2; vorne rechts 4; vorne links 1
Die Durchschnittgeschwindigkeit über die gesamten 24.888 km betrug 29,54 km/h.